Bibliotheke & Geschenkideen


Kindersackmesser:

Der grösste Stolz eines jeden Waldkindes ist sein eigenes Sackmesser. Kinder lernen sehr schnell, mit Werkzeug und Sackmesser umzugehen, darum ist es wichtig, dass die Klinge auch scharf ist. Stumpfe Messer frustrieren und verleiten zudem zum "drucken und murgsen" ... und das ist viel gefährlicher. Abgerundete Klingen, sowie eine integrierte Säge ist sehr empfehlenswert, denn bevor man einen schönen Stecken schälen kann, muss man ihn zuerst absägen :)

Tipp: Frisch geschnitteses Holzmaterial lässt sich viel besser bearbeiten als trockenes.


Stablampe:

Während den Wintermonaten dürfen wir den Wald in der Dämmerung erleben und geniessen die spezielle Atmosphäre, wenn wir uns mit den Taschenlampen auf den nächtlichen Nachhauseweg machen - ein Highlight für die Kinder und zudem eine schöne Geschenkidee.

Ideal ist eine handliche Stablampe mit handelsüblichen 08/15-Batterien, der ON/OFF-Knopf sollte kinderleicht bedienbar sein und am sichersten lässt sich die Taschenlampe mit einem Bändel um den Hals tragen, wenn dieser in einer Öse an der Lampe befestigt werden kann.

Stirnlampen sind zwar praktisch, weil die Hände frei bleiben, sitzen jedoch in den seltensten Fällen bequem auf den warmen Winterkappen oder Kapuzen ... zudem geniessen die Kinder das Umherleuchten und "Lampe an - ab- Spiele"  :)


Kinderwerkstatt Wildpflanzenküche

 

Mit Kindern sammeln, kochen, die Natur erleben.

Traumhaft ansprechendes Buch, das "naturgluschtig" macht.

AT Verlag, Violette Tanner, ISBN: 978-3-03800-569-8


LiLu Panda - WWF Magazin für Kinder bis 7

 

Schenkt euren Kindern spannendes Naturwissen.

6 x im Jahr kommt Post von LiLu Panda. Auf 24 Seiten gibt es viel Wissenschaftliches zu einem neuen Tier, spannende Tiergeschichten zum Vorlesen, Rätseln, Bastelanleitungen und Spieltipps.


Mats und die Wundersteine

(Marcus Pfister)

Nord-Süd-Verlag

ISBN-13: 9783314017261

 

Glücklich und zufrieden lebten die Felsmäuse auf ihrer Insel im Meer. Eines Tages fand Mäuserich Mats einen wunderbar glänzenden Stein, der sogar seine Höhle erwärmen konnte. Jeder wollte natürlich so einen Stein haben, aber der alte Balthasar sagte, wenn man der Insel etwas wegnehme, müsse man ihr dafür etwas anderes geben. Nun entwickelt sich die Geschichte, je nachdem wie man im Buch weiterblättert, in zwei Richtungen...